top of page

Fallstudie "Meine Hebamme Jasmin"

Stärkung der digitalen Präsenz von Meine Hebamme Jasmin durch maßgeschneiderte Lösungen von Vivantic

Jasmin Rathjen, freiberufliche Hebamme, suchte nach effizienten digitalen Lösungen, um ihre Dienstleistungen zu vermarkten und ihre Zielgruppe besser zu erreichen. Sie hatte den Wunsch nach einer eigenen, selbst verwaltbaren Webseite, die ein Buchungssystem beinhaltet, optisch ansprechend gestaltet ist und zudem rechtliche Sicherheit gewährleistet

Im Spätsommer 2021 wurden wir Teil ihres Projekts und entwickelten eine Website, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional war. Zu Beginn wurde in enger Absprache mit Jasmin ein Corporate Design entworfen und ein erster Designentwurf für die Webpräsenz konzipiert.

 

Im Dezember 2021 wurde die Webseite erfolgreich gelauncht und seither kontinuierlich optimiert, vor allem in Bezug auf SEO und Benutzerfreundlichkeit.

 

Jasmin betont die Wichtigkeit der Unabhängigkeit:
"Vor allem, weil sie mir ermöglicht haben, auch nach Etablierung der Seite eigenverantwortlich an dieser arbeiten zu können, ohne für jede Kleinigkeit auf Hilfe angewiesen zu sein."

Moodboard von Meine Hebamme Jasmin
Webseite von Meine Hebamme Jasmin in der Desktop Variante

Erweiterung des Leistungspektrums: Social Media

Im Sommer 2022 wurde die Zusammenarbeit auf den Bereich Social Media Marketing ausgeweitet.

Hierbei wurden wir beauftragt, ihre Leistungen auf Instagram und Facebook zu präsentieren und medizinische Aufklärungsarbeit zu leisten. In enger Zusammenarbeit mit der Hebamme haben wir eine ganzheitliche Strategie entwickelt.

Jasmin lobte die individuelle Herangehensweise von Vivantic:
"Zu Beginn der Zusammenarbeit haben sich die beiden in einem ausführlichen Meeting Zeit genommen herauszufinden, wo ich ‘mit meinem Unternehmen hin möchte‘". So hatten sie die Chance individuell einen Einblick in meine Arbeit zu bekommen."

Instagram Social Media Präsenz von Meine Hebamme Jasmin auf einem Smartphone
Social Media Präsenz von Meine Hebamme Jasmin auf einem Smartphone

Ergebnisse und Wirkung

Die enge Zusammenarbeit mit Vivantic führte zu signifikanten Verbesserungen in der digitalen Präsenz und Prozesseffizienz der Hebamme. Eine mögliche Steigerung der Performance zeigt sich im Traffic. Im Vergleich zwischen Jan-Mai 2022 und Jan-Mai 2023 konnte ein bemerkenswerter Anstieg des Webseiten-Traffics um 43% verzeichnet werden.

 

Ein wesentlicher Aspekt dieser positiven Entwicklung war die Implementierung eines digitalen Buchungssystems auf der Webseite. Die Hebamme hebt die daraus resultierende Effizienzsteigerung hervor: "Durch die Webseite finden alle Buchungen nun digital, reibungslos und unkomplizierter ab."

Dies ist ein bedeutender Vorteil, da sie als Einzelunternehmerin ihren administrativen Aufwand minimieren und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren konnte. 

 

Die Webseite wurde von den Kunden positiv aufgenommen und half dabei, das Vertrauen der potenziellen Kunden in die Dienstleistungen der Hebamme zu stärken. Durch die verbesserte Online-Präsenz konnte die Hebamme auch die Anzahl der Buchungen steigern. Allein 2022 wurden 179 Kursbuchungen über die Webseite durchgeführt. 2023 konnte die Website im Vergleich zum Vorjahreszeitraum über 12% mehr Buchungen generieren.

 

Die Zusammenarbeit der Agentur mit der Hebamme führte zudem zu einer deutlichen Steigerung der Sichtbarkeit und der Reichweite in den sozialen Medien. Über 500 produzierte Stories und mehr als 35 Bildbeiträge seit Beginn der Zusammenarbeit steigerten die Reichweite um 2.800%. Zudem erhöhten sich die Profilaufrufe um 182% und die Follower um 2.000%. (05/2023)

Fazit

Diese Fallstudie unterstreicht die Stärke unseres kundenzentrierten und flexiblen Ansatzes. Durch die Bereitstellung individueller und maßgeschneiderter Lösungen konnten wir nachhaltige Resultate erzielen, die sich in der Stärkung der digitalen Präsenz und der Effizienzsteigerung der Geschäftsprozesse unserer Kundin widerspiegeln.

 

Die konstante Bereitschaft  zur Optimierung und die Offenheit für Feedback wurde von der Kundin besonders hervorgehoben. Es zeigt, dass unser Team nicht nur fachliche Kompetenz aufweist, sondern auch eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit pflegt.

 

Die positiven Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind ein Beleg für die Wirksamkeit unserer digitalen Marketingstrategien und -lösungen. Mit der richtigen Kombination aus Fachwissen, Flexibilität und Kundenorientierung konnten wir dazu beitragen, das Geschäft von Hebamme Jasmin voranzubringen und ihre Online-Präsenz signifikant zu stärken.

Schlussbemerkung von Jasmin

"Auf jeden Fall sind Chris und Leon außerordentlich kritikfähig und offen für jegliche Änderungswünsche, die ich habe. Die allgemeine Fachkompetenz hinsichtlich Social Media Marketing ist definitiv vorhanden und besonders Leon wird nicht müde, immer wieder an allen Stellschrauben zu drehen, um die Zusammenarbeit effektiver und für mich als Kundin zeitsparender zu gestalten."

Gesamtes Testimonial von Jasmin

“Meine Reise mit Vivantic begann im Spätsommer 2021 mit dem Wunsch, eine eigene Website für meine Tätigkeit als freiberufliche Hebamme zu haben. Als One-Woman-Unternehmen und "Start-Up" waren mir neben guten Konditionen und einem modernen und jungen Design eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig. Auf Chris und Leon wurde ich durch die StartUp-Box der Jade-Hochschule aufmerksam, die ihre Studierenden bei der Gründung eines eigenen Unternehmens unterstützt. Sie haben sich gegen zwei etablierte Werbeagenturen der Stadt durchgesetzt. Vor allem, weil sie mir ermöglicht haben, auch nach Etablierung der Seite eigenverantwortlich daran arbeiten zu können, ohne für jede Kleinigkeit auf Hilfe angewiesen zu sein.

 

Im Dezember 2021 ging meine Website inklusive Buchungssystem online und läuft seitdem problemlos. Kleine Optimierungen hinsichtlich SEO oder Benutzerfreundlichkeit wurden im Laufe der Zeit durch Vivantic vorgenommen. Außerdem war es den Jungs wichtig, dass die Plattform rechtlich sicher ist. Hierfür haben für speziellere Fragen noch Recherchen stattgefunden. Auch die Analytics wurden in regelmäßigen Abständen evaluiert, um Verbesserungspotenzial zu erkennen.

 

Im Sommer 2022 weiteten wir unsere Zusammenarbeit auf Social Media aus. Ich engagierte Vivantic im Bereich Social Media Marketing, um meine Dienstleistungen auf Instagram und Facebook vorzustellen und medizinische Aufklärung zu betreiben.

 

Zu Beginn der Zusammenarbeit haben sich die beiden in einem ausführlichen Meeting Zeit genommen, herauszufinden, wo ich "mit meinem Unternehmen hin möchte". So hatten sie die Chance, individuell einen Einblick in meine Arbeit zu bekommen. Auch die Erstellung eines individuellen Designs für den Feed, der gut zu meiner Website passt, hat mir sehr gut gefallen.

 

Seit knapp 9 Monaten arbeiten wir in diesem Bereich nun zusammen. Da mein Arbeitsbereich als Hebamme sehr speziell ist sowie medizinisches Fachwissen benötigt und ich einen hohen optischen und fachlichen Anspruch an meine Beiträge habe, ist die Zusammenarbeit noch immer im Wachstums- und Optimierungsprozess, damit das Endprodukt und die erhofften Ziele erreicht werden können. Auf jeden Fall sind Chris und Leon, mit dem ich seit einigen Monaten ausschließlich zusammenarbeite, außerordentlich kritikfähig und offen für jegliche Änderungswünsche, die ich habe. Die allgemeine Fachkompetenz hinsichtlich Social Media Marketing ist definitiv vorhanden und besonders Leon wird nicht müde, immer wieder an allen Stellschrauben zu drehen, um die Zusammenarbeit effektiver und für mich als Kundin zeitsparender zu gestalten.”

Kostenloses Beratungsgespräch
Image by Marjan Blan

Lass dich jetzt kostenlos beraten

Du suchst nach maßgeschneiderten Lösungen für dein digitales Marketing? Vivantic steht dir zur Seite! Buche jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch mit unseren Experten und erhalte wertvolle Einblicke und Empfehlungen für dein Unternehmen

bottom of page